F.C. Bugbrooke

Fahrt nach Bugbrooke 2024

Nachdem wir im letzten Jahr ein tolle Zeit mit unseren Freunden aus Bugbrooke in Vöhl und Umgebung hatten, starten wir am 5. Mai mit 31 Jugendlichen und 15 Betreuer*innen nach Bugbrooke. Auf dem Programm stehen tolle Highlights wie ein Besuch im Stadion von Northampton, ein Besuch in der Kletterhalle und im Abenteuerland Drayton Manor. Natürlich darf auch ein Stadtrundgang in London nicht fehlen. Im Mittelpunkt des Austauschs steht die freundschaftliche Verbindung aller Altersgruppen: Neben den abendlichen Fußballspielen werden wir die Schule in Bugbrooke besuchen und zweimal in den englischen Gastfamilien zu Abend essen.

Geschichte und Entstehung einer inzwischen über 40jährigen Freundschaft

Die erste Begegnung war im Sommer 1984, ein Trainingslager der Vöhler Fußballer in Bugbrooke. In einem Schulbus mit knüppelharten Bänken, gefahren von Michael Hack, machten sich knapp 30 Vöhler auf den Weg nach England. Nach 18 Stunden Fahrt erreichten wir unser Ziel „Bugbrooke“. Die Vöhler Fußballer und weitere Mitreisende waren privat in Familien untergebracht. Der englischen Sprache wenig mächtig, kam es zu einigen lustigen Anekdoten. So hat z.B. Torsten Bock seine Cornflakes trocken gegessen, weil er nicht nach Milch fragen konnte.

Neben den täglichen Trainingseinheiten auf dem Bugbrooker Sportgelände hatten die Bugbrooker ein tolles Programm für ihre Gäste zusammengestellt. So wurden Northampton und London besucht. Ein erstes Freundschaftsspiel mit den Fußballern des FC Bugbrooke endete mit einem knappen 2:1 Heimsieg. Die Vöhler bekamen erstmals den englischen Fußball zu spüren – „Kick and rush“ und körperliche Härte waren angesagt! Die allabendlichen Treffen in der Sportsbar des FC Bugbrooke und den Pubs mit den Bugbrookern ließ die Kontakte wachsen. Nach einer erlebnisreichen Woche verließen wir Bugbrooke und machten uns auf den Heimweg.

Zustande kam dieses Trainingslager aus der Freundschaft des Vöhler Spielers Günther Eisenmann und H-J Wienkamp, der 1981 in Bugbrooke die Tochter von Jim Cooker heiratete. 1983 besuchte dieser Jim Cooker seinen Schwiegersohn in Frankenberg. Am Wochenende kamen sie nach Vöhl, um Günther Eisenmann zu besuchen. Der spielte an diesem Sonntag Fußball, und so kam man auf den Vöhler Sportplatz und sah dem Spiel zu. Jim Cooker meinte es wäre schön, wenn der FC Bugbrooke auch mal hier spielen würde. Gesagt, getan – der FC Bugbrooke wurde zu einem Turnier eingeladen. Und die Fußballer des FC Bugbrooke folgten 1985 der Einladung nach Vöhl und ein Jahr später das erste Jugendteam mit Betreuern. Man beschloss, die Besuche der Jugendteams im Wechsel durchzuführen. Ab 1988 fanden die Besuche im jährlichen Wechsel statt, wobei nur die „Maul- und Klauenseuche“,  die „Benzinblockade“ und die CORONA- Pandemie zu Ausfällen  führten.

Im Jahr 2012 wurde die Freundschaft der beiden Vereins auf die Kommunen übertragen und eine offizielle Patenschaft der Gemeinden Bugbrooke und Vöhl geschlossen! Seit nunmehr 4 Jahrzehnten halten diese Freundschaft und der Jugendaustausch an – getragen von vielen Protagonisten, die diese Freundschaft mit Leben füllen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Edeka & Lotto-Verkaufsstelle Rommel in Vöhl